DER VEREIN -  DIE TEAM GESCHICHTE  - Kleeblatt-Team Seit 1974

Was genau ist Stock-Car-Rennen eigentlich?

Es handelt sich um eine Motorsportart, deren Ursprung in den USA liegt. Dabei geht es nicht um Höchstgeschwindigkeiten, wie etwa beim Autocross oder ähnlichen Rennen, sondern um Geschicklichkeit und Beherrschung des Fahrzeuges unter extremen Bedingungen.
Die Bewertung läuft dabei über ein Punktesystem, für jeden Angriffe bei dem man einen anderen Teilnehmer um mindestens 90° dreht oder sogar zum Überschlag bringt, sowie jede gefahrene Runde, gibt es Punkte. (aktueller Stand IGNW) Der Teilnehmer mit den meisten Punkten, wird zum Sieger erklärt!

Das erste Mal dabei
Als erstes nahm im Jahr 1971 Rolf Heckert an einem Rennen in Schnathorst teil. Hierfür baute er sich das erste Stock-Car, auf der Börninghauser Masch im Eggetal auf. Für diese Art von Motorsport konnten sich immer mehr Fahrer aus dem Eggetal begeistern und gingen an den Start. So entstand 1974 dann das " Kleeblatt-Team ", mit den ersten 6 Mitgliedern: Heinrich Heckert - Reinhard Heckert - Rolf Heckert - Detlef Heckert - Karl-Heinz Scheffer - Heinz Koch - Ingo Poppensieker.

Internationale Deutsche Meisterschaft
In den heutigen Vereinsfarben Schwarz / Gelb wurde zwei Jahre später, 1976 bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften zum ersten Mal gefahren. Hier konnte Reinhard Heckert einen großen Erfolg erzielen und den Titel als int. Deutsche Meister mit nach Hause nehmen. Als weitere Fahrer des Kleeblatt-Teams waren Rolf Heckert, Paul-Martin Schulz und Egon Finkbeiner dabei.
Ein weiterer Höhepunkt, war die int. Deutsche Team Meisterschaft, deren Titel mit den Fahrern Reinhard Heckert, Egon Finkbeiner, Karl-Heinz Scheffer und Heinz Koch im Jahr 1977 erzielt werden konnte.
Nun wurden auch die Damen vom Stock-Car Fieber gefasst. Als erstes setzten sich Brigitte Heckert, Ingrid Heckert, Petra Heckert und Reinhilde Tiemeier hinters Lenkrad der Schwarz / Gelben Renner. Die Damen standen den Herren in nichts nach und führten das Kleeblatt-Team zu einigen Erfolgen.
Auch im Autocross mischte das Team ordentlich mit.

Das erste eigene Rennen
Zwischen den Jahren 1977 und 1983 fuhr das Kleeblatt-Team erfolgreich bei der int. Deutschen-,Harz-,Hessen-, und Niedersachsen Meisterschaft mit! Das erste eigene Rennen veranstaltete das Team dann im Jahr 1982 in Glösinghausen. Bis 1986 fuhr man hier einen Lauf von insgesamt vier, um die internationale Deutsche Meisterschaft!
Vom Team zum Verein
Mit steigender Begeisterung für den Motorsport und auch der Mitgliederzahl, reichte der 1.Vorsitzende Heinrich Heckert und sein Stellvertreter Karl-Heinz Scheffer den Antrag ein, um in das Vereinsregister aufgenommen zu werden, dass war im Jahr 1983. Der Antrag wurde angenommen und die Schwarz / Gelben Renner fuhren somit offiziell unter Kleeblatt-Team Pr.Oldendorf e.V..

Interessen Gemeinschaft Nord-West
Im Jahr 1984 schloss das Kleeblatt-Team sich der Interessen Gemeinschaft Nord-West an, zu der wir auch heute noch gehören.
Von der Gründung an bis zum Jahr 1991 gewann das Kleeblatt-Team insgesamt 10 Meistertitel und 8 Vizemeistertitel in der Nord-West Meisterschaft.
Im Frühjahr 1991 wurde ein neuer Vorstand gewählt und das Team bekam seinen ersten Ehrenvorsitzenden: Heinrich Heckert
Seit etwa 5 Jahren engagieren sich nun auch immer mehr der jüngeren Mitglieder in der Vorstandsarbeit.
Aktuell besteht das Kleeblatt-Team aus 84 Mitgliedern plus unserer Kleinsten.